Jedes Produkt, welches mit elektischem Strom betrieben wird strahlt Magnetfelder, elektrische Felder oder elektromagnetische Felder an die Umgebung ab. Das ist ein physikalisches Phänomen und kann nicht verhindert werden. Umgangssprachlich spricht man dabei von ELEKTROSMOG.
Diese Abstrahlungen sind nicht immer ungewollt. In Funktechnologien, wie WLAN oder auch, wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon kommunizieren, nutzen sie ganz gezielt die Natur der elektromagnetischen Strahlung. Auch in der Medizintechnik werden diese Felder z.B. in Magnetresonazthomografen genutzt und sorgen so für unsere Gesundheit.
Wahr ist aber auch, dass die Wissenschaft bis heute im Detail nicht weiss, ob und wie uns diese neuen elektromagnetischen Felder beeinflussen und ob sie langfristig vielleicht sogar krank machen.
So wird mit der Angst vor diesen Strahlungen viel Geschäft gemacht und vieles ist pure Geldmacherei, ja vielleicht sogar Betrug. Die Messung und Bewertung solcher Felder erfordert viel Fachwissen und mit am Markt erhältlichen Messgräten um EUR 200.- können sie überhaupt keine sinnvollen Bewertungen vornehmen. Das ist wie über den Daumen gepeilt die Höhe eines Berges zu messen.
______________________________________________________________________________________________
„Die elektromagnetische Belastung am Arbeitsplatz ist zu begrenzen und zu überwachen„
______________________________________________________________________________________________