IoT- Big Player in Österreich






Das Internet der Dinge (Abk: IoT = Internet of Things) wird unser Kommunikationsverhalten in Zukunft bestimmen. Nicht nur wir selbst tauschen Informationen über das Internet aus, sondern auch unsere Geräte, Maschinen und Anlagen (Heizung, Elektrik,…). Mit uns oder auch untereinander. Diese neue Art des Informationsaustausches unter Maschinen wird unseren Umgang mit Technik und letztlich unser Leben völlig verändern. Dort und da wird es einfacher, dort und da wird es nerven, dort und da werden werden wir neue Möglichkeiten Geschäfte zu machen finden usw.  Die Plattformen zur Vernetzung von Mensch zu Maschine und Maschine zu Maschine werden dies ermöglichen.

Diese IoT – Lösungen Software – Service – Plattformen (Auch Cloud genannt) müssen aber auch gebaut werden. Die Möglichkeiten und Anwendungen des IoT (Internet der Dinge) müssen erst entwickelt, konstruiert, gebaut und betrieben werden. Es braucht Spezialisten die das tun. In Österreich gibt es Lösungsanbieter mit interessanten Leistungsumfängen zur Vernetzung von Maschinen und Anlagen. WICHTG! Ich spreche hier nicht von großen Plattform-Anbietern wie Amazon, Microsoft, Google, T-Mobile, Drei, A1, usw., sondern von Unternehmen, die eine ganz bestimmte IoT-Lösung, mit einem bestimmten Zweck für sie bauen, trotzdem aber auf Ihr eigens entwickeltes Framework zurückgreifen. z.B. Zutrittskontrolle, Fuhrparkmanagement usw. Wer sind diese noch wenig bekannten Spezialisten, die Vorreiter, die österreichischen Big-Player im Bereich IoT-Lösungen?

Hier findet ihr eine kleine Auflistung und die Links zu den Unternehmen. Interessant ist, dass jedes Unternehmen seinen Schwerpunkt hat und auch fähig ist von einzelnen Geräteverbindungen bis zur globalen Kommunikation Lösungen zu bieten. Und sie sind keine Kleinkrämer. Durchaus bekannte und rnomierte Unternehmen und Organisationen greifen auf die Leistungen dieser IoT-Anbieter zu. Folge den Links und die erfährst mehr.

  • T-matix, Frauentaler Str. 100, 8530 Deutschlandsberg
  • Dataformers, Gewerbepark Urfahr 8, A-4040 Linz
  • Microtronics, Hauptstrasse 7, A-3244 Ruprechtshofen
  • Nymea, Spittelauer Lände, 10/2/2 1090 Wien
  • Linemetrics Steyrerstraße 51,  3350 Haag

Denken auch Sie an eine IoT-Lösung? Wir können Sie bei der Analyse des Bedarfes, Erhebung der Anforderungen, bei der Anbieterauswahl und der Umsetzung unterstützen.

MBe-consulting e.U. Ingenieurbüro für Elektronik / Mechatronik  Mobil: +43 660 / 24 02 033  E-Mail: manfred.brunner@electronic-consulting.at

Die Digitalisierung ist für Unternehmen nicht einfach, es macht aber, wenn richtig gemacht, Vieles einfacher!

        

Schreibe einen Kommentar