So denken Manager im digitalen Zeitalter!

eBook, 220 Seiten, A5

Denkweisen der Digitalisierung

Ein Buch für das Management, für

  • Unternehmer:innen
  • Geschäftsführer:innen
  • Gewerbetreibende
  • Selbständige
  • Abteilungsleiter:innen
  • Gruppenleiter:innen
  • leitende Angestellte

und alle die Führung und Verantwortung im digitalen Zeitalter übernehmen möchten!

Die DIGITALISIERUNG läutet ein neues Zeitalter ein, welches uns mit neuen Technologien zwingt unser Art zu arbeiten. unsere Art zu denken zu hinterfragen, um ein neues digitales MINDSET zu entwickeln und erfolgreich zu bleiben. Nur so können wir die Versprechen von Cloud-Computing, der künstlicher Intelligenz, der Blockchain bis zum Metaverse in Zukunft gewinnbringend einsetzen. Und es geht dabei wenig um Technik, sondern viel mehr um Organisation! Digitalisierung ist ein großes Thema der Organisationsentwicklung, ein Change-Management-Projekt und sicher kein ausschließliches Thema für Mittelstands- und Großunternehmen. Gewerbe, Kleingewerbe und Selbständige sind gleichermaßen gefordert und müssen ihre Produkte und Dienstleistungen in allen Bereichen in die Ära der Digitalisierung transferieren. Es geht nicht anders. Der Start ist schwierig und es braucht Zeit. Niemand kann ein MINDSET, das sich über Jahre, vielleicht Jahrzehnte in den Unternehmenskulturen manifestiert hat, von heute auf morgen verändern. Mit diesem Buch werden sie für ihr Unternehmen, für ihr Geschäft aber die ersten entscheidenden Schritte machen!

Ziel ist es, die Denkweisen der Digitalisierung zu erkennen und Methoden, die genau diese Denkweisen nutzen, zielgerichtet anzuwenden. Das führt dazu, dass Schritt für Schritt, inkrementell und iterativ, sich ihr eigenes Denken und nachfolgend die Unternehmenskultur den Notwendigkeiten der Ära des digitalen Wandels anpasst, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben bzw. zu werden. Sie werden sehen, dass sie ihre Kunden einfacher erreichen, besser verstehen und genau die Lösungsangebote finden werden, welche ihr Unternehmen. ihre Leistung am Markt einzigartig macht. Die im Buch gezeigten Methoden sind international angewandt, unzählige Male erprobt und für die direkte Anwendung geeignet. Literaturhinweise helfen, um vertiefende Informationen zu finden.

Das MINDSET für das Zeitalter der Digitalisierung findet man in 11 IMPERATIVEN. Es sind die kurz gefassten und auf den Punkt gebrachten Denkweisen, hinter denen sich ein neues Verständnis der Welt verbirgt, gebraucht um Unternehmen und Organisationen in ein neues, spannendes, innovatives, disruptives aber auch nachhaltiges, soziales und ethisch korrektes Zeitalter zu transformieren.

Das eBook beantwortet viele Fragen, die sie sich stellen müssen, um am Ende des Weges ein neues MINDSET, eine neue KULTUR im Unternehmen zu etablieren, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird!

„Schaffe kreative Räume!“

Wie man die Kreativität in Unternehmen steigert? Was braucht Kreativität, um sich zu entfalten? Welche Organisationsmaßnahmen sind notwendig? Warum wird Kreativität im Zeitalter der Digitalisierung wichtiger?

„Brich Routinen!“

Warum sind Routinen gefährlich? Wie sie Routinen identifizieren? Welche Methoden gibt es, eingefahren Prozesse und Routinen zu optimieren und zu digitalisieren?

„Versuche und irre!“

Warum ist der Irrtum kein Fehler? Warum brauchen wir den Irrtum im neuen Zeitalter? Wie nutzt man Versuch und Irrtum, um optimale Produkte zu designen? Wie versteht man Kunden durch Versuch und Irrtum? Welche Methoden sind anwendbar?

„Schaffe Wissen!“

Warum sind Daten kein Wissen? Warum Daten sehr wertvoll sind? Warum braucht man ein professionelles Datenmanagement? Wie baut man ein professionelles Datenmanagement auf? Was hat das alles mit KI zu tun? Was ist Big Data? Welche neuen Rollen braucht es im Unternehmen?

„Denke agil!“

Was bedeutet Agilität? Was ist die Denkweise dahinter? Was ist der Unterschied zum klassischen Projektorganisationen? Warum bedeutet Agilität nicht immer Flexibilität? Welche Rollen gibt es im agilen Prozess? Wie läuft der agile Prozess ab? Welche Rollen tragen den Prozess?

„Sei einfach und ästhetisch!“

Warum sind Einfachheit und Ästhetik wichtige Erfolgsfaktoren? Warum Einfachheit im Zeitalter der Digitalisierung so wichtig ist? Für wen muss etwas einfach sein? Wie bringt man Einfachheit und Ästhetik in seine Produkte und Services? Welche Denkweise definiert den Begriff Einzigartigkeit?

„Denke exponentiell“!

Was ist Exponentialität? Warum verstehen wir es so schwer? Wie hängen die Digitalisierung und Exponentialität zusammen? Was bedeutet Exponentialität für unsere Entscheidungen? Welchen Impakt hat die Digitalisierung auf unser Geschäft?

„Fördere Zusammenarbeit!“

Warum gewinnt Teamarbeit mehr und mehr an Wichtigkeit? Was müssen Teams leisten? Welche neuen Organisationsstrukturen müssen wir erwarten? Wie müssen Teams organisiert sein? Warum müssen sich Teams mit der Digitalisierung verändern?

„Vergiss die Menschen nicht!“

Warum ist Digitalisierung kein Freibrief alles zu tun? Warum muss die Digitalisierung den Menschen dienen? Welche Bereiche des menschlichen Lebens muss die Digitalisierung berücksichtigen? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Produkt- und Serviceentwicklung? Warum wird Ethik ein zentraler Bestandteil der Digitalisierung?

„Suche nach Einzigartigkeit!“

Warum ist jedes Unternehmen Monopolist? Wie erkennt man das Monopol? Welche neuen Möglichkeiten bringen diese Monopole? Warum ist Einzigartigkeit so wichtig?

„Gestalte deine Welt!“

Warum ist die Gestaltung seiner eigenen, unverwechselbaren Welt möglich?

Am Ende wird ihr Unternehmen unvergleichbar sein. Sie werden einzigartige Produkte, mit einem einzigartigen Geschäftsmodell für ihre Kunden bieten und ihren Erfolg genießen!